Spitze in der Region

für Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter

Aus dem Leitbild der Volksbank Hbg.-Nag.-Rbg. eG

Mit unserem Leitbild sagen wir Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern, was wir anstreben und nach welchen Grundsätzen und Werten wir handeln.

Für unseren Anspruch, Spitze in der Region zu sein, gibt unser Leitbild Orientierung.

Es bildet die Grundlage für den verantwortungsvollen Umgang miteinander und gemeinsamen Erfolg.

Genossenschaft

Unsere Mitglieder sind Kunden in der eigenen Bank.

Unsere primäre Aufgabe ist es, unsere Mitglieder wirtschaftlich zu fördern.

Wir sind als genossenschaftliche Bank selbstständig und politisch wie weltanschaulich unabhängig.

Wir übernehmen Verantwortung für die Region: als Finanzpartner, als Geschäftspartner, als Arbeitgeber und Ausbilder, als Steuerzahler und als Förderer gemeinnützigen Engagements.

In der Region – für die Region.       

Unternehmensgrundsätze

Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden nachhaltig bessere Lösungen und wachsen durch Leistung.

Wir bieten unseren Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen als Basis für Motivation und Spitzenleistung.

Unternehmenswerte

leistungsstark

Wir engagieren uns in besonderem Maße, um unseren Mitgliedern und Kunden bedarfsgerechte und optimale Lösungen zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

kompetent            

Wir entwickeln und nutzen unsere fachlichen, persönlichen und methodischen Fähigkeiten, um als vertrauenswürdiger Partner hervorragende Lösungen zu bieten.

verlässlich       

Wir sind verlässliche Partner nach innen und außen.

Mitglieder und Kunden

Wir begeistern als verlässlicher und fairer Partner unsere Mitglieder und Kunden mit leistungsstarken Produkten und persönlichen Spitzenleistungen.

Der ganzheitliche Kundenbedarf ist dabei das Maß der Dinge.

 

Wir sind für unsere Mitglieder und Kunden da.

Durch kompetente persönliche Ansprechpartner und Spezialisten erleben sie eine bedarfsorientierte Beratung. Dabei sind wir zeitlich und örtlich flexibel.

Wir stehen für eine faire und vertrauensvolle Partnerschaft.

Wir wollen unsere Mitglieder und Kunden erstklassig beraten, damit sie uns gerne weiterempfehlen.

Nachhaltige Betreuung – ein Leben lang.

Mitarbeiter

Wir bieten engagierten und kompetenten Mitarbeitern nachhaltig attraktive Rahmenbedingungen und Arbeitsplätze.

Damit schaffen wir ein Umfeld, das zur Spitzenleistung motiviert.

Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs.

Mit offener Kommunikation, verantwortungsvollem Handeln und gegenseitiger Wertschätzung pflegen wir ein förderndes und forderndes Miteinander.

Wir legen Wert auf eine hervorragende Ausbildung und eine qualifizierte persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wir bieten durch besondere Leistungen ein attraktives Arbeitsumfeld.

Gemeinsam das Bestmögliche schaffen.

Prozesse

Wir richten unsere Prozesse konsequent am Kundenbedarf aus.

Wir gestalten diese effizient, setzen sie einheitlich um und entwickeln sie kontinuierlich weiter.

Wir optimieren Strukturen und Abläufe für eine optimale Kundenbetreuung.

Wir gestalten den Einsatz unserer Ressourcen effizient und erhöhen damit die Produktivität
unserer Bank.

Optimale und innovative Prozesse ermöglichen schnelle und transparente Entscheidungen, damit senken wir die Kosten und erhöhen die Qualität.

Effizientes Zusammenwirken zum Nutzen aller.

Finanzen

Wir sichern unsere langfristige Existenz durch nachhaltige, angemessene Erträge bei vertretbaren Risiken.

Unsere Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit gründet auf einem stabilen wirtschaftlichen Fundament.

Unsere dauerhafte wirtschaftliche Stärke dient den Menschen und Unternehmen in der Region.

Wir wirtschaften solide, nutzen unsere Marktpotenziale und wachsen durch Leistung.
Unser Ziel ist ein nachhaltig angemessener Gewinn und nicht die Gewinnmaximierung.

Relevante Trends und Entwicklungen beziehen wir in unsere geschäftspolitischen
Entscheidungen ein.

Leistungsstarker und verlässlicher Partner – heute und in Zukunft.

Führung

Wir führen wertebestimmt, verantwortungsvoll und handeln vorbildlich.

Wir gehen respektvoll, wertschätzend und aufrichtig miteinander um, handeln verlässlich, konsequent und berechenbar.

Führung verstehen wir auch als Entwicklung von Mitarbeitern. Wir fördern unsere Mitarbeiter potenzialgerecht und geben Raum für Eigenverantwortung.

Informationen geben wir aktiv, zeitnah und verständlich. Wir vermitteln Sinn und Erwartungen als Voraussetzung für zielorientiertes Handeln.

Gemeinsam anspruchsvolle Ziele erreichen.

Zukunft

Unsere Zukunft gestalten wir aktiv und nutzen die Chancen.

Dabei ist jeder Einzelne für sein Handeln verantwortlich.

Für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter. Für unsere Volksbank.