Projektarbeiten

Unsere Azubis übernehmen Verantwortung und arbeiten an eigenen Projekten.

GewinnSparen- Azubiprojekt

Seit 2011 gibt es die Azubi-Projektgruppe zum Thema GewinnSparen nun schon bei uns. Das Projekt wird jeweils immer von den Azubis aus dem ersten Lehrjahr für ein Kalenderjahr geleitet und anschließend an die neuen Auszubildenden übergeben. Diese planen verschiedene Maßnahmen und erstellen ein Konzept, wie sie unseren Kunden das Thema GewinnSparen näher bringen möchten, um weitere Spendenerlöse für die Region zu generieren. Die Spendenerlöse kommen sozialen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Vereinen im Geschäftsgebiet zugute. Hierfür bilden sich kleinere Teilprojektgruppen, die die besprochenen Maßnahmen eigenverantwortlich planen, organisieren und durchführen. Somit können wir selbst kreativ werden und lernen, im Rahmen der Organisation, die Kollegen und Abläufe in vielen verschiedenen Bankabteilung kennen.

Ein Beispiel für eine Maßnahme ist die Roadshow-Aktion, bei der wir uns mit einem möglichen Auto-Gewinn vor einer Filiale platzieren, um unsere Kunden rund um das Thema Gewinnen, Sparen und Helfen mit dem VR-GewinnSparlos zu informieren.

Bei regelmäßig stattfindenden Projektsitzungen werden Erfahrungen ausgetauscht. Durch das GewinnSparen bekommen wir Azubis die Möglichkeit, selbst ein Projekt zu leiten und somit als Gruppe unsere Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein unter Beweis zu stellen.


Daniela Frey (stv. Projektleiterin 2015)

Projektarbeit