Handywechsel

So funktioniert´s

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?
Hier finden Sie alles, was es bei einem Gerätewechsel zu beachten ist.

Das müssen Sie beachten bei...

...der VR BankingAPP

Installieren Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Gerät und führen Sie die Anmeldung mittels dem bekannten VR-Netkey/Alias und PIN für das OnlineBanking durch.
Hinweis: Sie müssen sich nach der Installation der App erneut ein Anmeldekennwort vergeben.

Mehr Informationen zur VR-BankingApp finden Sie hier

...der TAN-App VR SecureGo plus

Die VR SecureGo plus App für Ihr Smartphone

Installieren Sie die App VR SecureGo plus. Einfach QR-Code scannen und die
VR SecureGo plus App für Android oder iOS herunterladen.

 

Bitte folgen Sie den Anweisungen in der App. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei Optionen zu wählen:

  • Gerätewechsel vorbereiten (Bankverbindungen und Kreditkarten von diesem Gerät übertragen)
  • Gerätewechsel durchführen (Bankverbindungen und Kreditkarten von bisherigem Gerät übernehmen)

Nachdem Sie eine der beiden Optionen ausgewählt haben, scannen Sie den QR-Code, der Ihnen auf Ihrem bisherigen Gerät in den Einstellungen unter "Gerätewechsel" angezeigt wird, oder geben Sie den Übertragungscode manuell ein.

Sie können die TAN-App VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät wie gewohnt nutzen. Auf Ihrem alten Gerät wird die TAN-App VR SecureGo plus App automatisch deaktiviert.

Mehr Informationen zur TAN-App VR-SecureGo plus finden sie hier

Die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte

In diesem Fall installieren Sie die App bitte neu und führen die Registrierung durch.

Unter folgenden Links gelangen Sie zur schnellen Registrierung in 4 Schritten

 

...der Digitalen Karte

Digitale girocard

Nach erfolgreicher Installation der VR-BankingApp, können Sie ihre digitale Karte einfach auf Ihr neues Gerät übertragen.

Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Pay App" und laden die angezeigte App aus dem Playstore herunter.
Beim ersten Aufruf überprüft die App automatisch, ob bereits digitale Karten vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen.

Digitale Kreditkarte

Digitale Mastercard® und Visa Karten müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut freigeschaltet werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karte handelt.

Mehr Informationen zu Pay App finden Sie hier

...giropay | Kwitt

Bitte melden Sie sich erneut innerhalb der VR-BankingApp für giropay | Kwitt an.

Nach Eingabe der TAN bzw. des Verifikations-Codes ist giropay | Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

Mehr Informationen zu giropay | Kwitt finden Sie hier

Sie haben auch eine neue Rufnummer?

Dies ist zu beachten

Rufnummer ändern

In Ihrem OnlineBanking finden Sie unter dem Reiter "Persönliche Daten" den Menüpunkt "Kontaktdaten". Hier können Sie Ihre Rufnummer ändern.

Jetzt Rufnummer ändern

giropay | Kwitt

Ihre bei giropay | Kwitt hinterlegte Rufnummer können Sie ganz einfach in der VR-BankingApp ändern. Unter dem Reiter "Einstellungen" > "giropay | Kwitt" > "Mobilfunknummer ändern".

SMS TAN-Verfahren bei Kreditkarten

Sollten Sie das SMS TAN-Verfahren für eine Ihrer Kreditkarten verwenden, gelangen Sie durch einen der unten aufgeführten Buttons zur Benutzerverwaltung der jeweiligen Karte.

Nach der Eingabe Ihrer Kartennummer können Sie ihre Daten entsprechend ändern.